SG Saubach I
Hinten v.l.n.r.: Adam Marek (Betreuer), Johannes Müller, Sebastian Kaschubowski, Roman König, Lennard Scherer, Maurice Perius, Oliver Heckmann (TW-Trainer).
Mitte v.l.n.r.: Christoph Rau (Trainer), Lukas Müller, Manuel Skorupa, Marvin Poss, Michael Rödel, Sascha Krauß, Peter Herrmann (Trainer). 
Vorne v.l.n.r.: Luca Thies, Oskar Bugaj, Amon Gadell, Leo Wagner, Tino Bonner, Carsten Petry, Lukas Warken, Yannick Baltes.

1.Spiel
25.02.2024 14:30 Uhr, in Gresaubach
SG Saubach I – SV Furpach      2:0


Zum Rückrundenauftakt empfing unsere erste Mannschaft den SV Furpach. Da unsere beiden Aktivenmannschaften mit einem Heimspiel starteten, war man umso motivierter, die Punkte jeweils im heimischen Schottenstadion zu behalten. Nachdem unsere Zweite ungeschlagen blieb, wollte auch unsere erste bestenfalls dreifach punkten. Man startete gut ins Spiel und traf bereits in der 8. Spielminute durch Sascha Krauß auf Vorlage von Nicola Lalla zur 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bewährte sich diese Kombination durch geschicktes Anlaufen und Zustellen des gegnerischen Spielaufbaus sowie die Erarbeitung weiterer exzellenter Chancen auf den zweiten Treffen. Aber auch weiter hinten stand man gut, ließ wenige echte Gelegenheiten für die Gäste zu und war bissig im Mittelfeld. Trotz einer sehr guten Leistung kam man in der ersten Hälfte jedoch nicht zu einem zweiten Treffer.
Im zweiten Durchgang wurden die Gäste dann stärker, schafften auf den Außenbahnen unangenehme Überzahlsituationen und wurden so immer gefährlicher. Dennoch ließ unsere Verteidigung nicht viel zu, bis auf wenige Distanzschüsse, bei denen sich Torhüter Leo Wagner beweisen konnte. Leider gelang es zu selten, sich durch Offensivaktionen Entlastung zu verschaffen. Erst in der 74. Minute gelang dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge – Lalla auf Vorlage von Krauß – der zweite Treffer. Zwar drückten die Gäste weiter auf den Anschluss, kamen aber weiterhin nur selten gefährlich vor das Tor von Keeper Wagner. Folgerichtig blieb es beim 2:0 Auftaktsieg unserer Grün-Weißen, für die als nächstes das Stadt-Derby in Lebach ansteht.

Spielergebnisse der Vorbereitungsspiele

2.Spiel
03.02.2024, 16:00 Uhr in Gresaubach
SG Saubach I – SG Körprich      3:2

Torschützen: Baltes, Luca Thies, Phillip Müller

1.Spiel
27.01.2024, 15:00 Uhr in Bardenbach
SV Bardenbach – SG Saubach I         8:1

Torschütze: M.Öztürk

Abschlusstabelle

17. Spieltag

Freitag, 24.11.23, in Hassel

SG Hassel – SG Saubach I    2:5

Im vorgezogenen Auswärtsspiel in Hassel wollte unsere SGS die gute Punkteausbeute der letzten Wochen fortsetzen und damit im Abstiegskampf die direkten Konkurrenten unter Zugzwang setzen. Durch das mutige Aufspielen des Tabellenschlusslichtes vor heimischer Kulisse wurde jedoch schnell der Ernst der Lage klar. Zwar war der Spielstil der SG Hassel leicht ausrechenbar – auf wenige Querpässe folgte zumeist ein langer Ball – jedoch kam unsere Mannschaft damit und mit den Umgebungsbedingungen in Halbzeit eins überhaupt nicht klar. Es dauerte zwar bis zur 35. Minute, in der die Gastgeber einen Foulelfmeter zur Führung verwandelten, allerdings folgten darauf weitere gute Chancen und in der 44. Minute dann auch der verdiente zweite Treffer zum Stand von 2:0.

Trotz deutlicher Halbzeitansprache von Trainer Peter Herrmann stellte der zweite Durchgang zunächst kaum Besserung in Aussicht. Im Gegenteil boten sich Hassel direkt zwei exzellente Gelegenheiten, die unser Keeper Leo Wagner jedoch glänzend entschärfte. Im weiteren Verlauf fanden unsere grün-weißen aber durch schöne Steckpässe auf Außen nach und nach zu ihrem Offensivspiel. Während das 2:1 in der 52. Minute durch Sascha Krauß zunächst noch wie aus heiterem Himmel fiel, so entstand das 2:2 durch Nicola Lallain der 75. Minute als Folge eines perfekten Laufweges mit einem Doppelpass über Maurice Perius. Ab diesem Zeitpunkt merkte man dem Aufsteiger die schwindenden Kräfte an. Davon profitierten unsere Jungs, die durch den eingewechselten Philip Müller (83. + 90.) und Amon Gadell(85.) das Spiel zunächst drehten und das Ergebnis noch in die Höhe schraubten.

Zumindest ergebnistechnisch hat mit den letzten Spielen also nicht mehr nur Jürgen Drews “wieder alles im Griff”. Damit verabschiedet sich auch unsere Erste mit 21 Punkten auf Platz 11 in die Winterpause. Erwähnt sei an dieser Stelle auch das gemeinsame Feiern des Saisonabschlusses bis spät in die Nacht im Hasseler Clubheim mit den Gastgebern – schöner Gruß an dieser Stelle!

16. Spieltag

Sonntag, 19.11.23, in Thalexweiler

SG Thalexweiler-Aschbach – SG Saubach I    0:1

Den Rückrundenauftakt bestritt unsere erste Mannschaft noch vor der Winterpause und traf dabei auf die SG Thalexweiler/Aschbach. Aufgrund der Tabellensituation beider Mannschaften gewann das Derby umso mehr an Bedeutung – ging es für die Theeltalbuwe doch darum, den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu halten und für unsere grün-weißen darum, den Abstand nach hinten auszubauen. Bei bestem Fußballwetter ging man entsprechend motiviert ins Spiel und lieferte von Beginn an eine gute Partie. Die Heimelf mühte sich über weite Strecken mit langen Bällen über ihre linke Angriffsseite, unsere Defensive stand jedoch gut und konnte meist bereits den ersten Ball entschärfen. Im Gegenzug ergaben sich herrliche Kontersituationen, an deren Ende jedoch zu selten ein gefährlicher Abschluss zu sehen war. In der 36. Minute war es Philip Müller, der nach einer im zweiten Anlauf hereingebrachte Flanke im Durcheinander des Strafraums seine Beine am schnellsten sortiert bekam und zur Führung für unsere SG Saubach traf. Ein Aufbäumen der Gastgeber bis zur Halbzeit blieb aus, weshalb es folgerichtig beim 0:1 zugunsten unserer SGS blieb.

Der zweite Durchgang malte zunächst das Bild der ersten Hälfte weiter aus. Unsere Jungs spielten sich aber mit der Zeit immer bessere Torchancen heraus – genannt seien der satte Abschluss von Maurice Perius, der nur knapp verzog, sowie die etlichen Läufe über außen durch Sascha Krauß und Amon Gadell, deren Pässe in Richtung Zentrum leider meist nur die klärenden Verteidiger fanden. Auch die SGTA zeigte sich insbesondere in der Schlussviertelstunde nochmals bemüht, scheiterte jedoch meist bereits an unseren Verteidigern um den kompromisslosen Marvin Poß, oder aber spätestens am wachen und in den entscheidenden Momenten gut mitspielenden Leo Wagner. Es fielen keine weiteren Treffer mehr, sodass wie auch im Hinspiel es also Philip Müller war, der das Spiel zu unseren Gunsten entschied und sich damit nach seiner Torflaute eindrucksvoll zurückmeldete. Torschütze: Philip Müller

15. Spieltag

Sonntag, 12.11.23, in Hüttigweiler

FSG Schiffweiler-Landsweiler – SG Saubach I    0:0

Nachdem unsere zweite Mannschaft an diesem Doppel-Spieltag gegen die jeweils zweite und erste Mannschaft der FSG Schiffweiler-Landsweiler bereits mit einem deutlichen 4:1 Erfolg vorgelegt hatte, galt es im direkten Anschluss auf unsere erste nachzulegen. Eine wie erwartet schwierige Aufgabe gegen in dieser Saison starke Gastgeber, die unsere Jungs aber von Minute eins an gut annahmen. Man überließ dem Gegner über weite Strecken den Ball und stand hinten sattelfest, sodass es kaum zu Aktionen der Hausherren in gefährlichen Räumen kam. Insbesondere im Zentrum zeigte man sich unbequem und zweikampfstark, sodass Anspiele auf die Spitzen der FSG riskant und meist mit einem Rückpass ins Mittelfeld verbunden waren. Offensiv schaltete man gewohnt schnell um, meist im Zusammenspiel zwischen Nicola Lalla und Sascha Krauß, konnte im Endeffekt jedoch keine zwingenden Torchancen kreieren. Entsprechend ging es torlos in die Kabinen. Halbzeit zwei zeichnete dasselbe Bild, wobei es beiderseits nun vermehrt zu besseren Torgelegenheiten kam. Die beiden besten Chancen unsererseits hatten Nicola Lalla und Philip Müller. Ersterer wurde nach schöner Kopfballverlängerung von Sascha Krauß über links im Rückraum bedient, kam jedoch nicht entscheidend zum Abschluss. Ebenfalls Krauß war es, der Philip Müller in der zweiten Aktion nach einem Ballgewinn im Mittelfeld in die Spitze anspielte. Dieser verstolperte den Ball jedoch leicht und kam somit nur zu einem zu schwachen Abschluss, der zwar am Torwart vorbeiging, aber leicht von einem Verteidiger geklärt werden konnte. Die Gastgeber ihrerseits wurden insbesondere nach Eckbällen und schnellen Läufen über außen gefährlich – blieben jedoch ebenso bis zum Schluss vor dem Tor erfolglos. Folgerichtig blieb es bei der Punkteteilung mit einer Leistung unserer Mannschaft, die Mut machen sollte für die beiden restlichen, essenziell wichtigen Spiele in diesem Kalenderjahr.

14. Spieltag

Sonntag, 05.11.23, in Gresaubach

SG Saubach I – FC Blau-Weiß St. Wendel I    1:1

Im letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger aus St. Wendel konnten unsere Jungs einen wichtigen Punkt einfahren. Die Gäste aus dem Nordsaarland spielten zu Beginn der Partie sehr offensiv. Bereits in der 20. Spielminute konnten die Gäste durch Thorsten Wirges in Führung gehen. Kurze Zeit später musste dann auch noch Lukas Warken verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mit der Halbzeitführung ging es dann auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte spielte die SGS besser und konnte zunächst einige Torchancen herausspielen. Nicola Lalla traf knapp 15 Minuten nach seiner Einwechslung zum verdienten 1:1. 

Torschütze: Nicola Lalla

13. Spieltag

Sonntag, 29.10.23, in Niedersaubach

SG Saubach I – SV Hellas Bildstock   4:0

In Bildstock war es unserer ersten Mannschaft trotz widriger Bedingungen anzumerken, dass man die positive Wirkung der vergangenen Woche nutzen wollte, gegen eine der Spitzenmannschaften der vergangenen Spielzeiten zu punkten. Dank einer trotz leichter Anfangsschwierigkeiten konzentrierten Defensivleistung über die gesamten 90 Minuten gelang es, dem Gegner kaum gefährliche Offensivaktionen zu gewähren. Trotz mehr Spielanteilen auf Seiten der Gäste bestand damit kein Grund zu Nervosität, weshalb man geduldig auf eigene Chancen lauerte. Im Wesentlichen blieb es jedoch auch für unsere grün-weißen bei Distanzschüssen. So auch in der 36. Minute, als Maurice Perius einen in den Rückraum abgelegten Ball humorlos aus ca. 20 Metern um 1:0 in die Maschen haute. Bis zur Halbzeit gab es dann keine weiteren gefährlichen Situationen mehr.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das aus Hälfte bekannte Spiel – Bildstock mit mehr Spielanteilen, unsere Jungs mit disziplinierter Arbeit gegen den Ball. In der 57. Minute erhöhte Amon Gadell nach Vorlage von Sascha Krauß auf 2:0. In der Folge drangen die Gäste mehr und mehr auf den Anschluss. Endgültig den Stecker zog dann aber in der 81. Minute ein nach einer Gadell-Flanke abgefälschter Ball, der zum 3:0 im Tor landete. In der Nachspielzeit gelang dem am langen Pfosten eingeschobenen Yannick Baltes nach einem schönen Solo von Maurice Perius gar noch das 4:0. 

Torschützen: Maurice Perius, Amon Gadell, Yannick Baltes, 
Eigentor: Samuel Vincent Huf (SV Bildstock)

01. Spieltag

Samstag, 05.08.23, in Gresaubach

SG Saubach I – SG Thalexweiler-Aschbach   2:1

Die neue Saison hielt für unsere erste Mannschaft bereits am ersten Spieltag das Derby mit den Nachbarn aus Thalexweiler/Aschbach bereit. Nachdem in der Vorbereitung nur wenige Spiele mit Wettkampfcharakter ausgetragen werden konnten, taten sich unsere Jungs schwer spielerische Lösungen zu finden. Eine Bogenlampe von Carsten Petry konnte von der SG Thalexweiler/Aschbach nicht entscheidend geklärt werden. In der Folge nahm Sascha Krauß auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball volley und verwandelte sehenswert zur Führung. In der 76. Spielminute konnten die Gäste nach einem Eckball den Ausgleich erzielen. Neuzugang Philip Müller traf knapp 10 Minuten später mit dem Kopf in die linke Ecke. Dies war gleichzeitig auch der Endstand.

Torschützen: Sascha Krauß, Philip Müller

02. Spieltag

Sonntag, 13.08.23, in NK-Furpach

SV Furpach – SG Saubach I   5:1

Im ersten Auswärtsspiel der Saison traf unsere SG auf den SV Furpach. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel, wobei bereits in der 13. Minute Yannick Baltes, nach einem Freistoß sehenswert zur Führung für unsere Farben traf. In der Folge gelang es unseren Jungs jedoch nicht darauf aufzubauen. So fiel in der 41. Minute, kurz vor der Halbzeit, noch der Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit gelang es dann den Hausherren innerhalb von sieben Minuten durch drei Treffer das Spiel vollständig zu drehen. Kurz vor Schluss fiel sogar noch das 5:1. Eine alles in allem verdiente Niederlage, aus der in der kommenden Woche die richtigen Schlüsse vor dem nächsten Derby gegen Lebach gezogen werden müssen.

Torschütze: Yannick Baltes

03. Spieltag

Samstag, 19.08.23, in Gresaubach

SG Saubach I – SG Lebach/Landsweiler   1:2

Zum dritten Spieltag empfing unsere SG Saubach am 19.08.23, bei heißen Temperaturen die SG Lebach/Landsweiler. Von Beginn an war den Gästen anzumerken, dass sie dominant auftreten wollten und Punkte aus Gresaubach nach Lebach mitnehmen wollten. Auf der anderen Seite stand unsere Mannschaft kompakt, ließ kaum Torchancen zu und lauerte auf schnelles Umschalten bei Ballgewinn. In Spielminute 36 konnten die Gäste aus Lebach durch einen Eckball das 1:0 erzielen. 

Auch die zweite Halbzeit brachte spielerisch keine Veränderungen, sodass auch unsere Jungs in der 59. Minute wiederum einen Eckball zum Ausgleich benötigten. Obwohl beide Mannschaften scheinbar mit dem Unentschieden nicht unzufrieden waren, erzielte Lebach in der 82. Minute nach einer punktgenauen Flanke den zweiten Treffer und machte damit den Sieg perfekt.

Eigentor von Jan Mende, 59. Min., SG Leb./Landsw.

04. Spieltag

Sonntag, 27.08.23, in Rohrbach

SV Rohrbach – SG Saubach I   1:3

Nach der Pleite im Stadtderby wollten unsere Jungs in Rohrbach wieder punkten. Die SGS konnte zu Beginn der Partie mit mehr Ballbesitz agieren und den Gegner laufen lassen. Nach 17 Minuten belohnte sich Roman König bei seinem Startelfcomeback mit seinem ersten Saisontreffer. Die Hausherren versuchten weiter über ihre Außenbahn zu spielen und kamen in der 39. Minute zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel spielte die SGS weiter munter auf. Nicola Lalla konnte daher zum verdienten 2:1 einschieben. Philip Müller konnte nach schöner Vorlage von Sascha Krauß auf 3:1 erhöhen. Zu ihrem Verbandsligadebüt kamen an diesem Tag Luca Thies und Lennard Scherer. Ein sicherlich positiver Auftritt unserer ersten Mannschaft wurde daher mit drei wichtigen Punkten belohnt. 

Torschützen: Roman König, Nicola Lalla, Philip Müller.

05. Spieltag

Sonntag, 03.09.23, in Gresaubach

SG Saubach I – FC Palatia Limbach   0:2

06. Spieltag

Sonntag, 10.09.23, in Wiesbach

FC Hertha Wiesbach II – SG Saubach I   5:0

Am sechsten Spieltag der laufenden Runde erwartete unsere Jungs mit dem FC Hertha Wiesbach ein erwartet unangenehmer Gegner. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei es den Gastgebern zunehmend besser gelang, ihre Offensivabteilung in Szene zu setzen. In der 25. Minute trafen sie infolge eines Stellungsfehlers zur 1:0 Führung. Bis zur Halbzeit blieb es dennoch aufgrund der dünnen Führung bei einem offenen Spiel.

In der zweiten Spielhälfte schien es zunächst in gleicher Manier weiterzugehen, jedoch gelang es den Hausherren zum richtigen Zeitpunkt in der 59. Minute nachzulegen und in der Folge das Ergebnis durch drei weitere Treffer noch auf 5:0 in die Höhe zu schrauben. Ein verdienter Sieg für Wiesbach, wobei an einem guten Tag mit Sicherheit für unsere Jungs mehr drin gewesen wäre.

07. Spieltag

Sonntag, 17.09.23, in Niedersaubach

SG Saubach I – SG Hassel   4:2

Das erste Heimspiel der Saison im Niedersaubacher Bohlenstadion bestritt unsere erste Mannschaft gegen den Aufsteiger SG Hassel. Unsere Jungs waren von Beginn an tonangebend, hatten aber in den entscheidenden Situationen meist nicht den entscheidenden Punch, um zum Torerfolg zu kommen. Vielversprechende Ansätze gab es zumeist nach gut gespielten Diagonalbällen von Nicola Lalla oder Yannick Baltes – diese blieben aber in letzter Konsequenz unvollendet. Durch einen streitbaren Foulelfmeter gingen die Gäste in der 30. Minute in Führung und erhöhten kurz vor der Halbzeit gar auf 0:2.

Dass das Ergebnis nicht zwangsläufig das Spiel widerspiegelte, zeigte sich in Hälfte zwei. Mit einem Doppelschlag traf zunächst Oskar Bugaj (55.) per Volleyschuss und nur fünf Minuten darauf Sascha Krauß (60.), jeweils auf Vorlage von Philip Müller. Dem weiteren Spielverlauf entsprechend gerechtfertigt trafen unsere grün-weißen durch Manuel Skorupa in der 75. Minute zunächst zur Führung, die Lukas Warken in der 90. Minute durch seinen verwandelten Foulelfmeter noch ausbaute und so den 4:2 Endstand besiegelte.

Torschützen: Oskar Bugaj, Sascha Krauß, Manuel Skorupa, 

Lukas Warken

08. Spieltag

Samstag, 23.09.23, in Nohfelden

SG Nohfelden-Wolfersweiler I – SG Saubach I   3:2

Auch im Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Nohfelden und Wolfersweiler taten sich unsere Jungs trotz idealer Witterung schwer. Die vermehrt nach langen Bällen über außen gefährlich angreifenden Gastgeber störten früh das Aufbauspiel unserer grün-weißen und kamen in der Kombination bereits früh im Spiel zu guten Gelegenheiten. Bereits in der 14. Spielminute fiel nach einer mustergültigen Flanke per Kopfball das 1:0 zugunsten der SG NoWo. Im Anschluss steckten unsere Jungs nicht auf und kamen langsam aber sicher besser ins Spiel. Dem ist es zu verdanken, dass nach der 2:0 Führung in der 33. Minute durch einen Foulelfmeter Marvin Poß nur zwei Minuten darauf nach einer Standardsituation den alten Ein-Tor-Abstand wiederherstellen konnte – 2:1.

Die zweite Halbzeit startete jedoch denkbar unglücklich, als in der 46. Minute nach einem individuellen Fehler Steffen Backes für die Heimelf zum 3:1 einschob. In der Folge nahmen unsere Jungs mehr und mehr das Heft in die Hand, kamen in der 58. Minute durch Sascha Krauß noch zum 3:2 Anschlusstreffer und durch Philip Müller und Amon Gadell zu weiteren Torchancen – Das Spiel zu drehen, sollte an diesem Tag aber nicht mehr gelingen.

Torschützen: Marvin Poß, Sascha Kraus

SPARKASSENPOKAL NORDSAAR

Saison 2023/24 (Runde 3)

Mittwoch, 27.09.2023  -  Rasenplatz Braunshausen

SG Peterberg – SG Saubach I     0:3

Torschützen: Sascha Krauß, Amon Gadell, Carsten Petry

09. Spieltag

Sonntag, 01.10.23, in Gresaubach

SG Saubach I – FSG Ottweiler/Steinbach   0:6

Zum Abschluss der englischen Woche ging es im heimischen Schottenstadion am Sonntag, den 01.10.23, gegen die FSG Ottweiler/Steinbach. Mit dem Absteiger der Saarlandliga Saison 2022/23 kam ein sehr starker Gegner nach Gresaubach. Von Beginn an merkte man, dass die Gäste den Saubachern das Spiel aufdrücken wollten. Die SGS hielt zunächst stark dagegen. Timo Bonner im Tor der SGS wuchs in der einen oder anderen Situation über sich hinaus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang den Gästen dann jedoch der Führungstreffer. 
Das nächste Tor für Ottweiler fiel unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit per Elfmeter. In den nachfolgenden Minuten wurde die SG Saubach dann durch sehr gut herausgespielte Aktionen eiskalt erwischt. Binnen weniger Minuten konnte Ottweiler vier Tore schießen und den Deckel auf die Partie machen. 

10. Spieltag

Samstag, 07.10.23, in Theley

VfB Theley – SG Saubach I   2:2

Am 10. Spieltag gastierte die SG Saubach beim VFB Theley. Die Hausherren aus Theley spielen derzeit eine gute Saison und belegen Tabellenplatz sechs in der Verbandsliga Nord/Ost. Dementsprechend erwartete uns ein schweres Auswärtsspiel an diesem Samstag. Die Elf um Peter Herrmann kam gut ins Spiel und konnte durch Oskar Bugaj mit 0:1 in Führung gehen. Durch einen guten Pass von Nicola Lalla konnte Oskar einschieben und die SGS jubeln lassen. Nach mehreren Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters konnten die Theleyer durch Lars Weber den Ausgleich wiederherstellen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. 
Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit versuchten beide Teams sich Torchancen zu erarbeiten. Der VfB konnte kurz vor Ende der Partie per Foulelfmeter das 2:1 erzielen. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff konnte Lukas Warken mit seinem zweiten Saisontor zum 2:2 einschieben. Der Jubel war daher groß. Die Jungs der SGS gaben sich nicht auf und konnten daher aus Theley einen wichtigen Punkt nach Gresaubach mitnehmen.  

Torschützen: Oskar Bugaj, Lukas Warken

SPARKASSENPOKAL NORDSAAR

Saison 2023/24 (Runde 4)

Mittwoch, 11.10.23 - Gresaubach, Schottenstadion

SG Saubach I

SG Lebach/Landsweiler 4:3 n.E.

Torschützen: Amon Gadell, Philip Müller, Carsten Petry,

            Sascha Krauß

11. Spieltag

Sonntag, 15.10.23, in Gresaubach

SG Saubach I – FC Freisen   3:5

Nach dem Pokalsieg unter der Woche wollte man den Aufwind mit in die Saison nehmen und im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn aus dem Nordsaarland mit drei Punkten an diesem vorbeiziehen. Dieses Vorhaben wurde jedoch bereits mit der ersten Aktion des Spiels immens erschwert, als die Gäste nach einem langen Ball unsere linke Abwehrseite im Tiefschlaf vorfanden und so mit 0:1 in Führung gingen. Trotz eines offenen Spiels kam Freisen bis zur 28. Minute noch zu zwei weiteren Treffern, begünstigt durch haarsträubendes Defensivverhalten unserer Jungs. Einziger Lichtblick in Halbzeit eins blieb ein schön getretener Freistoß von Carsten Petry, den Manuel Skorupa in bewährter Manier per Kopf zum 1:3 Anschlusstreffer veredelte.
Und der Anschluss vor der Halbzeit war wichtig, denn zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es unsere Grün-Weißen, die jetzt ihr Aufbauspiel souveräner gestalteten und gute Offensivaktionen zeigten. Die letzte Konsequenz blieb jedoch auf der Strecke, sodass bis zur Schlussphase kein weiterer Treffer mehr fiel. Innerhalb der letzten zehn Minuten wurde dann der Ergebnisstand noch in die Höhe getrieben, als zuerst die Gäste in der 82. Minute sehenswert per direktem Freistoß aus 25 Metern erhöhten, im direkten Gegenzug Sascha Krauß zum 2:4 traf, kaum drei Minuten später wiederum Freisen sein letztes Tor erzielte und erneut Sascha Krauß mit seinem Tor zum 3:5 Endstand einen gebrauchten Sonntag für unsere SG Saubach besiegelte. 

Torschützen: Manuel Skorupa, Sascha Krauss (2)

12. Spieltag

Sonntag, 22.10.23, in Schwarzenbach

SV Schwarzenbach – SG Saubach I   3:1

Auswärts - beim in dieser Saison starken SV Schwarzenbach - war es über weite Strecken ein positiver Auftritt unserer ersten Mannschaft. Man stand kompakt und konnte immer wieder durch Sascha Krauß und Amon Gadell Nadelstiche nach vorne setzen. Im ersten Durchgang gelang jedoch beiden Mannschaften kein Treffer. Dies änderte sich kurz nach dem Seitenwechsel, als eine scharf getretene Gadell-Flanke von einem Verteidiger zur Führung für unsere Grün-Weißen abgefälscht wurde. In der Folge änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf – weiterhin war die Heimelf offensiv bemüht, kam auch zu Chancen, die aber stets von unserer Abwehr geblockt oder von Keeper Tino Bonner entschärft werden konnten. Bis zur 79. Minute gelang es so, die Führung zu verteidigen, ehe dann doch der Ausgleich sowie innerhalb von kaum fünf Minuten noch zwei weitere Treffer für die Hausherren fielen.

Eigentor: Nikola Radeljic (SV Schwarzenbach)  

SPARKASSENPOKAL NORDSAAR

Saison 2023/24 (Runde 5)

Mittwoch, 25.10.23 - Rasenplatz Brebach

SC Halberg Brebach – SG Saubach I  3:1  (Torschütze: Philip Müller)