Saison 2023/24 : Ergebnisse + Bilder

Bei sommerlichen Temperaturen empfing die E1 des SC Gresaubach am Samstag die SG FV Eppelborn zum Topspiel der Gruppe 1 im Schotten-stadion. Für beide Mannschaften war es ein richtungsweisendes Spiel, wobei man unseren Jungs in Hälfte eins die Nervosität etwas mehr anmerken konnte. Eppelborn war von Beginn an hellwach und hatte gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Etwas überraschend dann die Führung für den SCG: Nach einer schönen Einzelleistung konnte Louis Endres mit einem satten Schuss ins lange Eck das 1:0 erzielen. Eppelborn blieb jedoch weiter am Drücker und konnte vor der Pause nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr den verdienten Ausgleich erzielen. In Hälfte zwei waren wir besser im Spiel. Vor allem läuferisch und kämpferisch wussten wir endlich zu überzeugen. Tom Neis und Maximilan Gerlich sorgten mit sehr gutem Zweikampfverhalten für die notwendige Stabilität in der Defensive. Dann, nach einem harten Einsteigen gegen Johannes Del Savio in Strafraumnähe, konnte dieser den fälligen Freistoß sehenswert über die Mauer zum 2:1 in den Winkel schlenzen. Derselbe Spieler schraubte das Ergebnis nach einem Alleingang sogar auf 3:1 für den SCG. Jetzt hieß es durchhalten, um und die Führung bis zum Ende zu verteidigen. Eppelborn versuchte jetzt alles, aber auch der SCG hatte in der Schlussphase noch einen Pfostentreffer. Der Gast konnte durch einen unhaltbaren Distanzschuss noch mal auf 3:2 verkürzen, das war dann aber auch der Endstand. Nach diesem extrem spannenden und wichtigen Sieg kannte der Jubel keine Grenzen und die Jungs des SCG feierten mit lauter Musik in der Umkleidekabine.
Fazit: In der Hinrunde hat die Mannschaft mit 6 Siegen und 1 Niederlage das maximale Mögliche herausgeholt. Mehr war aus Trainersicht nicht machbar. Das Heimspiel gegen Eppelborn war aufgrund der Spannung und der Intensität das i-Tüpfelchen. Jetzt heißt es dranbleiben und versuchen die gezeigten Leistungen in der Rückrunde zu bestätigen. Das nächste Spiel ist bereits am Samstag, dem 20.04. in Tholey gegen die JSG Schaumberg-Nahe.

 

Es spielten:
Nicolas Endres (T), Maximilian Gerlich, Niklas Ruppel, Jan Jungblut, Tim Schneiders, Johannes Del Savio (2 Tore), Louis Enders (1 Tor), Lenny Paolini, Tom Neis, Felix Kühn und Ben Schneiders.

Am Freitag war die E-Jugend des SC Gresaubach zu Gast bei der SG SV Oberthal. Als Tabellenführer wollte man gegen die zweitplatzierten Gastgeber aus Oberthal unbedingt den Platz an der Sonne verteidigen. In den ersten Minuten war man ganz gut im Spiel, die beiden Teams haben sich erstmal abgetastet aber man merkte unseren Jungs eine gewisse Nervosität an. Trotzdem hatte der SCG die erste Riesenchance, als man nach einem Abwehrpatzer plötzlich alleine vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchen konnte, der Ball aber leider knapp am linken Pfosten vorbei gesetzt wurde. Dann, im Anschluss an einen langen Ball, wurde ein unglücklicher Strafstoß zu Gunsten der SG SV Oberthal verursacht. Eigentlich wurde der Stürmer gut nach außen abgedrängt, aber letztendlich im eher ungefährlichen Bereich an der Außenlinie leicht am Fuß getroffen und der Schiri zeigte auf den Punkt. Der Strafstoß wurde sicher verwandelt und somit hieß es 1:0 für den Gastgeber. Das 2:0 fiel nach einer unglücklichen Abwehraktion, wobei der Ball dem gegnerischen Stürmer nochmal frei vorm Tor vor die Füße prallte und vor der Halbzeit konnte der Gastgeber nach einer Einzelaktion sogar noch auf 3:0 davonziehen. In der 2.Halbzeit hat sich unsere Truppe dann vorgenommen wieder besser dagegen zu halten und es dem Gegner nicht so einfach zu machen wie in Hälfte eins. Zum Teil ist das den Jungs auch gelungen, vor allem Tom Neis konnte durch sehr gutes Zweikampfverhalten positive Zeichen setzen. Aber nach einer weiteren unglücklichen Abwehraktion, keiner schaffte es den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, und dem daraus resultierenden 4:0 war der Sack endgültig zu. Am Ende gelang Ben Schneiders noch der Ehrentreffer zum 5:1 Endstand.
Fazit: Nach dem unglücklichen Start, Chance zum 1:0 vergeben und Strafstoß gegen uns, haben es die Jungs nicht mehr geschafft in die richtige Spur zu finden. Natürlich war Oberthal ein richtig starker Gegner und hat das Spiel verdient gewonnen, aber unsere Mannschaft war auch an diesem Tag mental nicht so richtig da, wie noch in den Wochen davor. Trotzdem heißt es jetzt "Kopf hoch und weitermachen!". Gerade aus solchen Spielen kann und muss man unheimlich viel mitnehmen.

 

Es spielten:
Nicolas Endres (T), Maximilian Gerlich, Tom Neis, Jan Jungblut, Louis Enders, Johannes Del Savio, Ben Schneiders (1 Tor), Lenny Paolini, Niklas Ruppel, Felix Kühn und Tim Schneiders.

Am Samstag war die SG SV Merchweiler zu Gast beim SC Gresaubach zum Saisonspiel der Meisterrunde in der Gruppe 1. Stark ersatzgeschwächt und sogar mit nur einem leicht verletzten Spieler auf der Bank war klar, dass es gegen die kampfstarken Gäste aus Merchweiler richtig schwer werden würde. Und so entwickelte sich von Beginn an eine sehr spannende Partie. Mit etwas Glück überstanden unsere Jungs eine gute Phase des Gegners, der eine gute Chance nicht verwerten konnte. Die Mannschaft hat sich anschließend richtig gut reingebissen in die Partie und nach zwei tollen Sololäufen, wobei der Torwart ausgespielt werden konnte, stand es zur Halbzeit 2:0 für den SCG. Wer dachte das Spiel sei nun in trockenen Tüchern hatte sich mächtig geirrt. Die Gäste gaben in Halbzeit Zwei richtig Gas und konnten verdient durch eine sehenswerte Direktabnahme auf 1:2 verkürzen. Dem folgenden Druck der Gäste konnte durch eine kämpferisch hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft und mit klasse Paraden von unserem Keeper Nicolas standgehalten werden. Nachdem die Sturm- und Drangphase der SG SV Merchweiler überstanden war, hat der SCG wieder die Spielkontrolle übernommen und selbst immer wieder durch schnell hervorgetragene Angriffe über die Außenbahnen den Gegner vor Probleme gestellt. Nach zwei weiteren klasse Einzelaktionen und einem schönen Kopfballtreffer hieß es am Ende etwas zu hoch, aber nicht ganz unverdient 5:1 aus unserer Sicht. Einen absoluten Sahnetag hatte Johannes Del Savio erwischt, der mit 4 Treffern die Weichen auf Sieg stellen konnte. Am kommenden Samstag, dem 16.03.24, kommt es in Gronig zum absoluten Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, die SG SV Oberthal. Anstoß ist in Gronig um 14:00 Uhr und wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans!

 

Es spielten:
Nicolas Endres (T), Johannes Del Savio (4 Tore), Lenny Paolini (1 Tor), Felix Kühn, Jan Jungblut, Niklas Ruppel, Maximilian Gerlich und Ben Schneiders.

Saison 2020/21 : Ergebnisse + Bilder

SG FC Uchtelfangen II – SC Gresaubach II    3:6  (3:4)

Die erste Halbzeit war ein offener Schlagabtausch. In der Offensive konnten wir uns einige gute Torchancen erspielen. Doch auch Uchtelfangen kam zu einigen Gelegenheiten und es ging hin und her. Wir gingen zwar früh mit 2:0 in Führung, doch Uchtelfangen verkürzte auf 2:1. Auch nachdem wir auf 3:1 erhöht haben, kamen die Hausherren postwendend auf 3:2 wieder heran. Und auch nach der 4:2 Führung kam Uchtelfangen wieder auf 4:3 heran. In Hälfte 2 stand unsere Truppe hinten sicherer und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Und vorne konnten wir noch zwei Treffer erzielen, sodass es am Ende 6:3 für unsere Grün-Weißen stand. 

 

E1 startete in Qualirunde

Am vorletzten Donnerstag, 03.09., empfingen wir mit unserer E1 das starke Team aus Urweiler, das, gespickt mit einigen super Talenten, zu den Top-Teams im Nordsaarkreis gehören dürfte. Nach einigen durchwachsenen Vorstellungen in den Testspielen nahm sich unsere Truppe vor, in den Zweikämpfen dagegenzuhalten und cleverer zu spielen. Und dies gelang vor allem in der ersten Hälfte sehr gut.

Durch einen Doppelschlag gingen unsere Jungs nach 8 Minuten mit 2:0 in Führung. Doch nur 2 Minuten später verkürzten die Gäste auf 2:1. Nach 21 Minuten erhöhten wir sogar auf 3:1, doch eine Minute vor der Pause kam Urweiler wieder auf 3:2 heran. Die Halbzeitführung haben wir uns verdient, da wir dem Gegner mit unserer Spielweise das Leben schwergemacht haben und vor dem gegnerischen Tor sehr effektiv waren. 

In die zweite Halbzeit sind wir dann auch sehr gut gestartet und wir hatten direkt eine gute Torchance, um die Führung auszubauen. Doch im Gegenzug kamen die Gäste aus dem St. Wendeler Umland zum Ausgleich. Doch auch davon ließen wir uns nicht beirren und erspielten uns eine weitere gute Torchance. Doch ein weiterer Treffer für uns wollte nicht fallen. In der 33. Minute fiel dann die Führung für die Gäste und nach 40 Minuten hieß es 3:5. Hier kam dann die individuelle Klasse Urweilers zum Tragen. In den letzten 3 Minuten schraubten die Gäste dann das Ergebnis 3:7 hoch. Alles in allem hört sich das Ergebnis schlimmer an, als das Spiel eigentlich war, denn über weite Strecken lieferten wir ein gutes Spiel ab.

 

E-Jugend mit letzten Testspielen vor Saisonbeginn

Am vorletzten Dienstag empfingen wir mit der E1 und E2 die beiden Teams aus Heusweiler zum Leistungsvergleich. Und schon mal vorweggenommen: Es war für beide Teams ein toller Test auf Augenhöhe mit knappen und umkämpften Spielen. So soll Kinderfußball sein.

Die E1 zeigte eine insgesamt engagierte Leistung und führte zur Pause durch einen Doppelschlag mit 2:0. Nach der Pause erhöhte man sogar auf 3:0. Doch dann drehten die Gäste auf und in den letzten 10 Minuten drehte Heusweiler das Spiel und am Ende stand es 3:4.

Auch die E2 zeigte gute Ansätze und war dem Gegner über weite Strecken ebenbürtig. Das Spiel war ein offener Schlagabtausch und es ging hin und her. Am Ende stand es 2:3 für Heusweiler 2.

Am letzten Samstag dann war die E1 dann in Körprich bei der neu formierten JSG Saar-Mitte zu Gast. Dieser starke Gegner setzt sich aus 9 Gemeinden im Raum Saarwellingen/Nalbach zusammen. An diesem Tag erwischten wir keine so gute Leistung und waren gedanklich oft einen Schritt zu spät. Zur Pause stand es daher schon 0:5. Die 2. Hälfte konnten wir dann offener gestalten und am Schluss stand es 2:8. 

 

E-Jugend des SC Gresaubach startet in die Saison 2020/21

Seit Mitte Juni befindet sich unsere E-Jugend unter der Leitung des Trainer-Trios Robert Symala, Torsten Schemel und Joachim Harig mit 25 Kindern wieder im Trainingsbetrieb. Der Verein hat weder Kosten noch Mühen gescheut, alle organisatorischen Bedingungen sowie das umfangreiche Hygienekonzept umzusetzen, um somit einen reibungslosen Trainings- und Testspielablauf zu gewährleisten.

Unsere Kids werden mit einer E1 (Quali-Runde) und einer E2 (Pflichtfreundschaftsrunde) an den Start gehen und wir sind voller Hoffnung, dass die Saison trotz der schwierigen Lage durchgeführt werden kann. In den ersten Wochen hatten wir auch während der Urlaubszeit eine sehr gute Trainingsbeteiligung und wir konnten auch schon einige Testspiele durchführen. In der ersten Augustwoche testeten E1 und E2 gegen unseren JSG-Partner des FV Lebach. Unsere neu formierte E2, bei der einige Spieler des vergangenen F-Jugend-Jahrgangs integriert wurden, spielte sehr engagiert und behielt mit 5:1 die Oberhand. Die E1, die eine Mischung aus E1-, E2- und F-Jugendspielern der letzten Saison ist, war den Gästen überlegen und so stand es am Ende 10:1 für uns. In der Woche darauf hatten wir mit der U10 und U11 die beiden Teams von Saar 05 Saarbrücken zu Gast. Unsere E2 schlug sich gegen den starken 2011er-Jahrgang streckenweise sehr gut, musste aber mit 1:8 den Kürzeren ziehen. Unsere E1 bekam von den Jungs vom Kieselhumes eine Lehrstunde erteilt. Die starken Gäste, die sicherlich zu den Top5-Vereinen im Saarland zählen ließen uns beim 0:8 keine Chance.

Am 15.08. begrüßte unsere E1 dann Schwalbach und Hüttersdorf zu einem Blitzturnier. Gegen diese beiden guten Gegner zeigten wir stellenweise gute Ansätze, auch wenn das Spiel gegen Hüttersdorf mit 1:4 und das gegen Schwalbach mit 0:5 verloren ging. Den Turniersieg erreichte Schwalbach mit einem 4:2 im entscheidenden Spiel gegen Hüttersdorf.

Am 22.08. fuhr unsere E1 nach Theley und testete gegen die Jungs vom Schaumberg. Bis zur Pause stand es 2:2 und das Spiel war recht ausgeglichen. Doch in Hälfte 2, als bei der jungen Theleyer Mannschaft die Kräfte etwas nachließen, schraubten wir das Ergebnis vor allem in den Schlussminuten auf 9:2 in die Höhe.

 

 

Saison 2019/20 : Ergebnisse + Bilder

E2 in der Halle

Unsere E2 spielte die beiden letzten Wochenenden ihre Hallenturniere 2020. Vorletzte Woche in Namborn am 25.01. erzielte unsere E2 dort sonntags folgende Ergebnisse :

E2  -  SG FC Wiesbach 3                           0:2

E2  -  STV Urweiler 3                                 2:0

E2  -  SG SV Illingen 2                               0:1

E2  -  SG FC Überroth 2                            1:5

E2  -  SG SV Bubach/Calmesweiler 2    1:3

Am Samstag, 01.02., in der Helberghalle in Eppelborn spielte die E2 gegen die Gegner aus der Vorwoche nochmals :

E2  -  SG FC Wiesbach 3                           0:1

E2  -  STV Urweiler 3                                 6:0

E2  -  SG SV Illingen 2                               3:0

E2  -  SG FC Überroth 2                            1:2

E2  -  SG SV Bubach/Calmesweiler 2    1:0

 

E1 in der Halle

Unsere E-Jugend verpasste am letzten Wochenende die Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft. Beim Ausscheidungsturnier der 5 Tabellenzweiten in Schiffweiler am 25.01. war insbesondere zu Turnierbeginn klar zu erkennen, dass das jüngste Team des Turniers mit dem „Druck“ eines echten Qualispieles noch nicht umgehen konnte. Da fehlt einfach noch die Reife in dieser Mannschaft und die Lockerheit im Spiel, die die Jungs davor noch auszeichnete, war in den ersten Begegnungen wie weggeblasen. In den Begegnungen zum Turnierende hin wurde das wieder besser. Da war der Zug aber leider abgefahren. Nichtsdestotrotz spielte die E1 eine tolle Hallensaison und hier sind die Ergebnisse aus Schiffweiler :

E1  -  SG Holz/Wahlschied 1                   0:1

E1  -  SG SC Bosen 1                                  0:0

E1  -  SG FSG Schiffweiler                        2:0      (Spiel ohne Wertung)

E1  -  SG St. Wendel-Ostertal                 0:3

E1  -  SG FC Uchtelfangen  1                   1:0

 

E-Jugend beim Freundschaftsturnier in der Sporthalle in Heusweiler

Am Sonntag, 19.01., waren wir mit unserer E1 in Heusweiler zu Gast. Die Vorrunde lief für uns durchwachsen. Das Auftaktspiel konnten wir gegen Völklingen mit zwar 2:0 gewinnen, doch beim Duell mit Heuweiler zogen wir mit 0:2 den kürzeren. In diesem Spiel zeigten wir zu wenig Engagement und standen zu weit von den Gegenspielern weg. Das dritte Spiel gegen Köllertal 2 endete mit einem 1:1-Unentschieden. Somit schlossen wir die Vorrunde mit 4 Punkten ab, was zum Weiterkommen ins Halbfinale reichte.

In der Endrunde hatten wir dann zwei Spiele auf Augenhöhe, in denen wir uns im Vergleich zur Vorrunde steigerten. Vor allem defensiv ließen wir nicht mehr so viele Chancen zu. Doch in der Offensive nutzten wir unsere Chancen nicht. Im Halbfinale gegen Lebach stand es nach 10 Minuten 1:1, sodass das Spiel im 6-Meter-Schießen entschieden wurde. Hier hatte Lebach mit 3:4 das glücklichere Ende und somit mussten wir uns mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Dort war Holz-Wahlschied der Gegner. In diesem Spiel hatten wir einige gute Torchancen, die aber leider vergeben wurden. So musste auch dieses Spiel nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit im 6-Meter-Schießen entschieden werden. Diesmal hatten wir mehr Glück und gewannen mit 4:2. Somit belegten wir am Ende einen guten 3.Platz.

Vorrunde:

E1 – Völklingen                  2:0     

E1 – Heusweiler                 0:2

E1 – Köllertal 2                   1:1

Endrunde:

E1 – Lebach                         4:5 n.E.

E1 – Holz/Wahlschied      4:2 n.E.

 

E1 spielt um die Qualifikation zur Futsal-Kreismeisterschaft

Am Samstag, 11.01., war die Jugend des SC Gresaubach Ausrichter des zweiten Quali-Spieltages der E-Jugend. Organisatorisch lief alles rund und von dieser Stelle noch mal ein Dank an alle Organisatoren und Helfer !

Unsere Jungs zeigten bei unserem Heimturnier eine sehr gute Leistung und blieben ungeschlagen. Das erste Spiel gegen Bubach konnten wir verdientermaßen mit 2:1 gewinnen. Im Spiel gegen Lebach gingen wir in Führung und behielten mit 1:0 die Oberhand. Gegen Heusweiler, den späteren Gruppensieger, erkämpften wir uns ein 0:0. Gegen Wiesbach 2 gab es im Anschluss einen verdienten 2:0-Sieg. Im letzten Spiel gegen Theeltal mussten wir uns dann mit einem 0:0 begnügen. Somit waren wir am Ende Gruppenzweiter und spielen nun am 25.01.2020 in Schiffweiler ein Qualiturnier der Gruppenzweiten. Dort werden ab etwa 14 Uhr die 3 Teilnehmer ausgespielt, die neben den 5 Gruppensiegern zur Hallen-Kreismeisterschaft nach Theley fahren dürfen.

E1 – Bubach 1                     2:1

E1 – Lebach 1                      1:0

E1 – Heusweiler 1             0:0

E1 – Wiesbach 2                 2:0

E1 – Theeltal 1                    0:0

 

Jugendurnier des FV Lebach zum Jahresbeginn

Alle unsere Jugendmannschaften nahmen am letzten Wochenende am Einladungsturnier unserer Freunde vom FV Lebach in der Großsporthalle Lebach teil. Am Samstag, 04.01., erreichten unsere beiden E-Jugenden dort folgende Ergebnisse :

E2  -  1. FC Schmelz 2                               2:0

E2  -  SV Röchling Völklingen 2              1:2

E2  -  VfB Heusweiler 2                            0:1

 

E1  -  SH FC Hertha Weisbach 2             0:0

E1  -  SG Theeltal 1                                    1:0

E1  -  SV Elversberg 2                               0:1 (Viertelfinale)

 

E1 beim Turnier in Quierschied

Unsere E1 spielte am 29.12. ein Einladungsturnier in Quierschied. Nach 4 tollen Spielen mit drei Siegen und einer knappen Niederlage kann sich die Truppe nichts vorwerfen. Alle Jungs spielten toll mit, man konnte einige schöne Ballstafetten in der Halle bewundern. Aber wie so oft in dieser Runde werden die Fehler unserer E1 in der Defensive stets direkt mit Gegentoren bestraft. So verpasste das Team wegen eines Gegentores zu viel das Halbfinale. Dennoch eine guter Auftritt der Jungs :

E1  -  JSG Quierschied II               7:2

E1  -  SV Saar 05 Jug.                    2:1

E1  -  SG Wiesbach II                     1:2

E1  -  JSG Quierschied III              9:1

 

E1 auf 1. Quali-Turnier zur Hallen-Kreismeisterschaft

Am letzten Samstag, 30.11., startete die E1 die Hallenrunde mit dem ersten von zwei Qualifikationsturnieren zur Hallenkreismeisterschaft.

Unsere Jungs zeigten bei ihrem ersten Auftritt in der Halle eine insgesamt gute Leistung. Das erste Spiel gegen Bubach/Calmesweiler lief sehr gut und wir konnten verdientermaßen mit 3:0 gewinnen. Im Spiel gegen Lebach mussten wir in der Anfangsphase einige brenzlige Situationen überstehen, doch dann gingen wir in Führung und behielten mit 1:0 die Oberhand. Gegen Heusweiler, gegen die wir in der Feldrunde eine klare Niederlage einstecken musste, hatten wir dann zu viel Respekt und das Spiel ging 0:2 verloren. Gegen Wiesbach 2 gab es einen offenen Schlagabtausch und es blieb bis zum Schluss spannend. Die letzte Minute hatte es in sich, als beide Teams noch gute Chancen auf den Siegtreffer hatten. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0. Im letzten Spiel gegen Theeltal zeigten wir zum Abschluss eine gute Leistung und gewannen das Spiel mit 1:0. Nach dem ersten von 2 Spieltagen stehen wir somit mit 10 Punkten auf Platz 2.

 

E1 – Bubach/Calmesweiler         3:0

E1 – Lebach                                     1:0

E1 – Heusweiler                             0:2

E1 – Wiesbach 2                            0:0

E1 – Theeltal                                   1:0

 

E2  -  SV Bubach 2                         0:6

Gegen die Gäste aus Bubach gingen wir ersatzgeschwächt in die Partie. Unsere Jungs und Mädels zeigten dennoch eine engagierte Vorstellung und konnten das Spiel stellenweise offen gestalten. Leider fehlte uns vorne etwas die Durchschlagskraft und hinten konnten die Gäste unsere Fehler in Tore ummünzen. So hieß es am Ende verdientermaßen 0:6 für Bubach.

 

E2  -  SV Illingen 2                         2:2

Mit Illingen hatten wir einen Gegner auf Augenhöhe zu Gast. In der ersten Halbzeit waren wir auch die überlegene Mannschaft und gingen mit 1:0 in Führung. Wir hatten auch noch weitere gute Torchancen. In Hälfte 2 kamen die Gäste dann zum Ausgleich. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und spielten weiter nach vorne und dies wurde mit dem 2:1 auch belohnt. Danach hatten wir noch weitere Möglichkeiten, um die Führung weiter auszubauen und so kam es wie es kommen musste: Kurz vor Schluss fiel der 2:2 Ausgleich und somit mussten wir uns mit einem Punkt begnügen.

 

VfB Heusweiler   -  E1                              10:4 (6:1)

Beim Spiel in Heusweiler agierten wir in der ersten Halbzeit sehr unglücklich. Demnach konnte sich Heusweiler zu leicht durch unsere Abwehr kombinieren und gefühlt war jeder Schuss ein Treffer. In vielen Aktionen setzten sich die Hausherren durch ihre individuelle Klasse durch und wir waren noch zu brav. Zur Pause lagen wir somit mit 1:6 hinten.

Für die zweite Hälfte nahmen wir uns vor, gedanklich das Spiel bei 0:0 von vorne zu beginnen. Und wir spielten auch streckenweise deutlich besser als in der ersten Halbzeit. Hinten verteidigten wir nun etwas besser und vorne konnten wir uns auch einige Chancen erarbeiten. Die zweite Halbzeit endete 4:3 für Heusweiler und somit stand am Schluss in Summe ein 10:4-Sieg für Heusweiler.

Fazit: Eine 10:4 Niederlage hört sich natürlich sehr deutlich an, doch man sollte gerade im Jugendfußball einen differenzierten Blick auf die Sache haben: Das Ergebnis ist gerade im E-Jugend-Bereich nicht der ausschließliche Erfolgsmesser. Unsere junge Truppe stellt sich jede Woche der Herausforderung in der starken Gruppe 1 und spielt gegen sehr starke Gegner. Dass es da ergebnistechnisch auch mal einen „auf die Mütze“ gibt, ist vom Prinzip her vorprogrammiert. Doch unsere Jungs sind immer mit Eifer bei der Sache und werden an diesen Erfahrungen sicherlich wachsen.

 

SG FSG Schiffweiler 2  -   E2                   3:1

Das Spiel unserer E2 bei der SG FSG Schiffweiler war ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und kamen zu einigen Torchancen. Am Ende mussten wir uns leider mit 1:3 geschlagen geben. Dies lag vor allem daran, dass die Hausherren einen Tick cleverer waren. So nutzen sie eine Unachtsamkeit bei einer Standardsituation eiskalt aus und in der ein oder anderen Situation waren wir in der Defensive nicht konsequent genug beim Verteidigen. Das Positive war, dass wir uns einige Chancen herausspielen konnten und auch einen schönen Treffer erzielen konnten. Zu mehr reichte es an dem Tag leider nicht. Aber wenn alle Spieler und Spielerinnen wie bisher mit Eifer bei der Sache bleiben, dann werden wir auch wieder positivere Ergebnisse einfahren.

 

FC Uchtelfangen 1  -  E1                         2:4 (2:4)

Beim Spiel in Uchtelfangen ging es direkt hin und her und in der ersten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wir gingen früh mit 1:0 in Führung und hatten danach auch gute Chancen, die Führung zu erhöhen. Doch Mitte der ersten Hälfte dann der Doppelschlag für die Hausherren, die somit das Ergebnis auf 2:1 drehen konnten. Doch auch davon ließen wir uns nicht beirren und schlugen zurück. Dem 2:2-Ausgleich ließen wir noch vor der Pause zwei weitere Treffer folgen zum 4:2-Halbzeitstand.

In Hälfte 2 verteidigten wir das Ergebnis mit großem Einsatz und hoher Laufbereitschaft. Bei einigen brenzligen Situationen hatten wir dieses Mal das Glück auf unserer Seite, wie zum Beispiel bei einem Pfosten- und einem Lattentreffer für Uchtelfangen. Am Ende blieb es jedoch beim 4:2-Sieg für unsere E1, die somit den ersten Sieg in Gruppe 1 einfahren konnte.

 

FC Uchtelfangen 2  -   E2             4:0 (0:0)

Das Spiel unserer E2 bei unseren Freunden aus Uchtelfangen begann sehr ausgeglichen. Beide Teams spielten munter nach vorne und kamen zu einigen Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. In Hälfte 1 hätten wir durchaus auch in Führung gehen können, doch vor dem Tor fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Somit ging es torlos in die Pause.

In Hälfte 2 verteidigten wir dann nicht mehr so konsequent und so kamen die Hausherren zu Treffern. Zu Schluss hieß es dann 4:0 für Uchtelfangen.

 

VfB Theley 1  -  E1                         9:2 (4:1)

Beim Spiel in Theley waren wir bei einem der Top-Teams im Nordsaarkreis zu Gast. In Hälfte 1 hielten wir insgesamt gut mit. Knackpunkt war jedoch, dass Theley reifer und abgezockter war und somit jeden unserer Fehler auch ausnutzte. Vereinzelt zeigten wir auch gute Ansätze, wie z.B beim Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Zur Pause stand es dann aber 4:1 für die Hausherren.

 

E2  -  SG FC Walhausen 1            2:10 (1:4)

Unsere E2 zeigte sich gegenüber der Vorwoche verbessert. Gegen einen starken Gegner zeigten wir eine engagierte Leistung und erzielten selbst zwei Treffer. Nach wenigen Minuten gingen wir sogar in Führung, doch danach drehte der Gegner auf und kam zu einigen Treffern. Unsere Jungs und Mädels hielten tapfer dagegen, doch am Ende stand eine 2:10 Niederlage.

 

E1  -  FC Uchtelfangen 1              4:3 (3:3)

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Qualigruppe 5 aus Uchtelfangen, der alle seine 4 Spiele bislang gewinnen konnte, entwickelte sich ein munteres E-Jugendspiel auf hohem Niveau. Die Gäste hatten dabei den besseren Start und gingen mit 2:0 in Führung. Doch wir kamen danach besser ins Spiel und erzielten den Anschlusstreffer. Danach erhöhte Uchtelfangen auf 3:1, doch unsere Jungs schlugen zurück und kamen bis zur Pause zum 3:3-Ausgleich. Dies war auch mehr als verdient, da Gresaubach die klareren Chancen hatte. Nach der Pause gingen wir direkt mit 4:3 in Führung und Uchtelfangen war danach wieder mehr am Drücker. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den SCG. Es blieb beim letztendlich verdienten 4:3-Endstand. Somit schließen wir die Quali mit unserer jungen Truppe mit 10 Punkten aus 5 Spielen mit einem guten 2. Platz ab.

 

E2  -  FSG Ottweiler 2                  2:0 (0:0)

Unsere E2 zeigte gegen Ottweiler eine gute Leistung und konnte den ersten Heimsieg einfahren. Die erste Halbzeit verlief recht ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte einen Treffer erzielen. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause. In Hälfte 2 steigerten sich unsere Jungs und Mädels und konnten zwei Treffer erzielen. Da wir an diesem Tag in der Abwehr sicher standen und keinen Gegentreffer zuließen blieb es am Schluss beim 2:0-Erfolg.

 

SG SV Steinberg/Deckenhardt 2  -  E2                       13:0 (8:0)

Mit Steinberg/Deckenhardt hatte unsere E2 einen starken Gegner, der unserem jungen Team in allen Belangen überlegen war. Entsprechend beeindruckt überließen wir dem Gegner zu einfach das Spielgeschehen und demnach hieß es zur Pause bereits 8:0 für die Hausherren. Für Hälfte 2 nahmen wir uns vor, nicht mehr so viele Gegentore zu kassieren und einen eigenen Treffer zu erzielen. Wir kamen auch zu einigen Entlastungsangriffen, doch das Bild war sehr ähnlich zu dem in der ersten Halbzeit. Am Ende stand dann eine deutliche 0:13-Niederlage zu Buche.

 

E1  -  FSG Ottweiler 1                  12:0 (8:0)

Unsere E1 machte gegen Ottweiler ein gutes Spiel und kam zu einem klaren Sieg. Von Beginn an setzten wir den Gegner unter Druck und konnten bis zur Pause eine 8:0-Führung vorlegen. Stellenweise waren die Treffer schön herausgespielt und das Spiel unserer Jungs war schön anzusehen. In Hälfte 2 ließen wir dann noch 4 weitere Treffer folgen zum verdienten 12:0-Endstand.

 

SG SC Wemmetsweiler 1 – E1              1:1 (0:1)

Unsere E1 hatte mit Wemmetsweiler einen äußerst robusten Gegner und es dauerte eine Zeit lang, bis sich unsere junge Mannschaft darauf einstellte. Doch ab Mitte der ersten Halbzeit nahmen wir den Kampf an und gingen nach 18 Minuten dann auch verdient in Führung. Auch gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir noch einige Chancen, die aber alle vergeben wurden. Mit dem 0:1 ging es dann in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Wemmetsweiler mit deren einzigem nennenswerten Torschuss aus dem Spiel heraus das 1:1. In der Folgezeit waren unsere Jungs sehr engagiert und wollten unbedingt den Siegtreffer und wir waren auch sehr nah dran. Doch leider fehlte in den entscheidenden Momenten die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss oder einfach auch ein Quäntchen Glück. Und so müssen wir uns nach diesem Abnutzungskampf gegen einen destruktiven Gegner aufgrund der mangelnden Chancenverwertung mit einem Unentschieden begnügen.

 

 

 

E1 unterliegt bei der SG SV Illingen 1 mit 1:3

Unsere E1 erwischte beim Spiel in Illingen am 07.09. keinen guten Tag. Die erste Hälfte verlief sehr schwach und wir mussten drei Gegentreffer hinnehmen, die Illingen sehr effizient erzielte : beim 0:1 wurden wir nach eigenem Eckball ausgekontert, beim 0:2 nach einem Einwurf stimmte das Stellungsspiel der Abwehr nicht und beim 0:3 segelte ein Freistoß von außen an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Unsere Offensive war insgesamt zu harmlos und bei unseren Chancen hatten wir auch Pech, wie z.B. bei einem Freistoß an die Latte. Demnach ging es mit 0:3 in die Pause. Im zweiten Durchgang waren wir überlegen, doch eine Aufholjagd wollte nicht mehr gelingen. Der Anschlusstreffer zum 1:3 fiel zwar 10 Minuten vor dem Ende, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen.

 

E2 mit Auswärtssieg an Spieltag 2 mit 5:4 bei der JSG Marpingen 2

Beim ersten Saisonsieg unserer E2 am Samstag, 07.09., zeigte die Truppe trotz dünner Personaldecke einen großen Kampfgeist und hohe Laufbereitschaft. Demnach gingen wir in Führung und bauten diese bis zur Pause auf 3:0 aus. In Hälfte 2 kamen die Hausherren wieder ran und es entwickelte sich ein wahrer Krimi, in dem wir dann am Schluss mit 5:4 die Oberhand behielten. Insgesamt war es bei regnerischem Wetter eine super Leistung unserer E2. Ein Dank geht noch an die JSG-Marpingen, die es ermöglicht haben, dass das Spiel aufgrund unseres Personalengpasses im 5 gegen 5 stattfinden konnte.

 

E2 unterliegt knapp der JSG Schlossberg II mit 1:3

Das erste Saisonspiel unserer E2 am 05.09. begann ausgeglichen. Beide Teams hatten einige Chancen, doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Somit ging es mit dem 0:0 in die Pause. In Hälfte 2 waren die Gäste vor dem Tor etwas cleverer und nutzten unsere Unachtsamkeiten zu 3 Treffern aus. Unserem jungen Team gelang an dem Tag zumindest ein Treffer, sodass es am Ende 1:3 für die Gäste hieß.

 

3:5 im Testspiel der E2 in Gresaubach

Unsere E2 tritt in dieser Saison in der Pflichtfreundschaftsrunde an. Da das erste Saisonspiel gegen Schlossberg 2 auf Wunsch des Gegners verlegt wurde, vereinbarten wir mit der E2 aus Schiffweiler kurzfristig ein Testspiel. Hierfür ein Dank an die Gäste, dass dies so spontan funktioniert hat. Unsere E2 hielt in diesem Testspiel am 31.08. sehr gut mit und das klare Ergebnis täuscht etwas über den eigentlichen Spielverlauf hinweg. Denn wir hatten gute Chancen, um in Führung zu gehen. Beispielhaft dafür war eine Dreifachchance mit Pfostenschuss, Lattenschuss und Nachschuss über das Tor. Und dann kam es wie es kommen musste. Die Gäste nutzten im Gegenzug ihr Chancen eiskalt aus und führten somit zur Pause mit 3:0. Doch unsere Jungs und Mädels gaben nicht auf und gestalteten die zweiten Hälfte offen. Der Einsatz wurde dann auch mit 2 Treffern belohnt. Da die Gäste auch noch 2 Treffer erzielten endet das Spiel mit 2:5.

Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Wenn wir in den nächsten Wochen in der Abwehr noch konsequenter zu Werke gehen und vorne unsere Chancen nutzen, dann werden wir auch noch bessere Ergebnisse einfahren.

 

6:1-Auftakterfolg der E1

Im ersten Spiel der Qualifikationsrunde hatte unsere E1 am 31.08. die Spielgemeinschaft aus Schiffweiler/Hüttigweiler/Landsweiler-Reden zu Gast. Bei tropischen Temperaturen begannen unsere Jungs gut und kamen zu einigen Chancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Aber wir blieben am Drücker und konnten Mitte der ersten Halbzeit durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung gehen. Direkt nach einer Trinkpause waren wir in der Defensive kurz unkonzentriert und so verkürzte Schiffweiler aus 2:1. Doch kurz vor der Pause wurde mit dem 3:1 der alte Abstand wiederhergestellt. In Hälfte 2 trat unsere E1 sehr dominant auf und erzielte noch 3 weitere Treffer. In der Abwehr ließen wir auch nicht viel zu und somit endete das Spiel mit einem 6:1. Diese Leistung gilt es nun beim nächsten Spiel der Qualirunde am kommenden Samstag in Illingen zu bestätigen.

 

Turniersieg der E1 in Hüttersdorf

Die beiden neu formierten E-Jugendmannschaften spielten dann am 10.08.19 ihr Turnier in Hüttersdorf. Unsere E1 spielte erstmals mit allen Spielern zusammen und zeigte durchweg ein tolles Turnier, an dessen Ende verdient der Turniersieg stand. In der Vorrunde wurde der FV Lebach mit 2:0 und die FSG Schmelz/Limbach sehr deutlich mit 5:0 geschlagen. Hier lief der Ball durch die eigenen Reihen, gutes Zweikampfverhalten und einige gute Ballstafetten waren auch schon erkennbar. Auch im Spiel gegen Gastgeber war dies so, aber es wollte einfach kein Tor fallen. Eine Unachtsamkeit in der Defensive und so verlor man das Spiel mit 0:1. Das Halbfinale gegen die SG Noswendel/Wadern wurde deutlich und souverän gewonnen und so wartete im Endspiel wieder der Gastgeber. Wie in der Vorrunde war unser junges Team überlegen und spielte eigentlich nur auf das Tor der SF Hüttersdorf. Doch auch hier wollte trotz dominantem Spiel bis zum Tor einfach kein Tor fallen. Da war unser Angriff leider zu unbeweglich, um echte Torchancen zu erspielen. Das Siebenmeterschiessen nach torlosen Finale gewann unsere E1 ohne Fehlschuss dann und konnte sich als spielstärkstes Team auch den Turniersieg verdientermaßen sichern – herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam Robert Symala, Torsten Schemel und Alexander Rödel. Hier kann sich der SC Gresaubach auch in der kommenden Runde wieder auf eine spielstarker E1 freuen, wenn weiter so fleißig und engagiert trainiert wird.

Es spielten in der E1 (stehend von links) Til Spang, Ole Herrmann, Leo Symala, Finley Schemel, Linus Ninnig, Jakob Bauer und Jakob Rödel sowie Torhüter Matheo Endres.